49. FOKUS AUF DIE ZIELGRUPPE

Seien Sie und bleiben Sie für Ihre Zielgruppe interessant und überraschen Sie diese positiv.

«Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.»
Dieses Sprichwort gilt es auch in Ihrem Unternehmen zu beachten.

Sie werden es nicht schaffen, für alle denkbaren Kunden optimale Produkte und Lösungen anzubieten. Es wäre ein unrentabler und viel zu grosser Spagat. Haben Sie den Mut, eine klare Zielgruppe zu definieren und sich auf diese zu fokussieren. Nur so erhalten Sie die Kunden, die Ihre Leistungen zu schätzen und schliesslich auch zu honorieren wissen. Der grösstmögliche Nutzen für alle Menschen ist nicht der grösste Nutzen für Ihre Kundschaft. Schaffen Sie den optimalen Kundennutzen für Ihre Zielgruppe. Auch Ihre Zielgruppe wird aus vielen unterschiedlichsten Charakteren bestehen und Sie genügend herausfordern. Verzetteln Sie sich deshalb nicht mehr als nötig und versuchen Sie Ihre Zielgruppe möglichst gut zu bedienen.

Lassen Sie andere Bereiche durch Marktteilnehmer ab­decken, die dort ihre Zielgruppe haben und für diese mehr und effizienter einen Kundennutzen schaffen können. Unpassende Kunden können mehr kosten als gar keine Kunden. Scheuen Sie sich deshalb nicht, im Einzelfall Subunternehmer beizuziehen oder unpassende Kunden an diese weiter zu verweisen.

Ihre Akquisitionsbemühungen sollten Sie ganz auf Ihre ­eigene Zielgruppe ausrichten und nicht auf einen allgemeinen Trend. Bedenken Sie, DEN Trend gibt es gar nicht. Es gibt nur IHREN Trend und Sie sollten nach Kunden Ausschau halten, bei denen SIE im Trend sind.

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