50. KUNDEN-BINDUNGS-MASSNAHMEN

Langfristige Kundenbindung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen.

Kunden sind die Lebenskraft Ihres Unternehmens. Sorgen Sie deshalb aktiv dafür, dass Ihre Kunden Ihrem Unternehmen treu bleiben.

Kundenbindung hängt eng mit Kundenzufriedenheit zusammen. Kundenzufriedenheit entsteht, wenn Ihr Produkt bzw.
die angebotene Dienstleistung den Erwartungen Ihres Kunden entspricht oder diese übertrifft. Kundenzufriedenheit ­erreichen Sie, indem Sie im Minimum das vom Kunden Vorausgesetzte und die erwartete Leistung erfüllen. Der Kunde setzt bspw. nicht nur einen freundlichen Umgang voraus. Vielmehr erwartet er auch, dass das Produkt hält, was es verspricht.

Es gibt verschiedenste Massnahmen, mit denen die Kundenbindung aktiv gefördert werden kann. Weitaus am Wichtigsten für die Kundenbindung sind die psychologischen Aspekte. Schaffen Sie möglichst Bedingungen, bei denen sich Ihr Kunde emotional wohl und sicher fühlt. Es sollte ein freundliches und hilfsbereites Klima im Unternehmen herrschen – nicht nur den Kunden gegenüber, sondern auch unter den Mitarbeitern. Überraschen Sie Ihren Kunden zusätzlich: Eine kleine, nicht selbstverständliche Zusatzleistung steigert die Wahrscheinlichkeit, dass er wiederkommt und Ihr Unternehmen weiterempfiehlt. Passen Sie aber auf, dass «Gratisleistungen» nicht zur Norm werden – dadurch verlieren Sie den Überraschungseffekt und steigern die Erwartungen der Kunden ohne positiven Effekt.

Daneben gibt es technologische, ökonomische, rechtliche und organisatorische Kundenbindungsmassnahmen. Bspw. kann Kundenbindung durch Wartungsverträge, Kundenkarten, Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit im Sortiment, einer Spielecke für Kinder, Events und Werbegeschenke erreicht werden.

Kundenverluste entstehen vielfach, weil das Wohlbefinden des Kunden nicht berücksichtigt wird. Unfreundliche Behandlung des Kunden, sich nicht für Fehler zu entschuldigen oder Kunden gar ganz zu vergessen sind absolut tabu.

Kundenbindung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen. Kümmern Sie sich um das Wohlbefinden Ihrer Kunden – es ist eine lohnende Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens.

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